Traditioneller Begrüßungstermin
Angehende Polizisten zu Besuch im Polizeipräsidium

22.02.2018 | Stand 20.07.2023, 14:31 Uhr
−Foto: n/a

112 junge Frauen und Männer aus dem gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd beginnen am 1. März mit der Ausbildung für den Polizeivollzugsdienst bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei. Polizeipräsident Robert Kopp und sein Vertreter, Polizeivizepräsident Harald Pickert, wünschten den jungen Leuten bei einem Termin im Polizeipräsidium alles Gute für ihre berufliche Zukunft.  

ROSENHEIM Beim traditionellen Begrüßungstermin am 21. Februar im Polizeipräsidium in Rosenheim schilderte Polizeipräsident Robert Kopp den jungen Berufsanfängern seinen eigenen dienstlichen Werdegang, der ihn vom Polizeipraktikanten bis an die Spitze eines Polizeipräsidiums führte. Wer könnte „den Neuen“ also besser Tipps zum Berufseinstieg geben? Gemeinsam mit Polizeivizepräsident Harald Pickert wurden die vielen positiven Seiten dieses außergewöhnlich vielseitigen Berufs erwähnt. Beide waren sich einig, stünden sie heute noch einmal vor der Entscheidung, sie würden wieder Polizisten werden wollen!

Neben Vertretern des Personalrats nahmen an dem Termin auch mehrere junge Kolleginnen und Kollegen teil, die aus „erster Hand“ über ihre Ausbildungszeit bei der Bereitschaftspolizei berichteten. Organisiert hatten das Treffen die Einstellungsberater des Polizeipräsidiums. Sie begleiteten die 112 „Neupolizisten“ in den vergangenen Monaten vom ersten Kontakt an, erklärten in vielen persönlichen Beratungsgesprächen die weiteren Abläufe beim Bewerbungsverfahren und drückten den Aspiranten die Daumen, als es an die Einstellungstests ging.

Vor den zukünftigen „Schandis“ liegen nun 30 Monate, in denen sie bei der Bereitschaftspolizei in fünf Ausbildungsabschnitten auf den anspruchsvollen Beruf vorbereitet werden. Dabei werden Themen aus den Bereichen Recht, Praxis und Persönlichkeitsbildung vermittelt. Man trainiert Echtfälle – vom Notruf über das Verhalten am Einsatzort bis hin zur Sachbearbeitung. In Übungsräumen und später auch im realen öffentlichen Raum werden die Berufsanfänger auf möglichst viele Einsatzsituationen vorbereitet. Nach ihrer erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung werden die meisten dann als „fertige“ Polizistinnen und Polizisten wieder auf Dienststellen in ihre Heimat zurückkehren.

Derzeit läuft bei der Bayerischen Polizei das Bewerbungsverfahren für eine Einstellung zum 1. März 2019. Und die Chancen stehen für Interessierte so gut wie nie. Denn die Zahl der Neueinstellungen bei der Polizei ist hoch. So werden alleine im Jahr 2018 rund 1.800 neue Polizistinnen und Polizisten ausgebildet.

Infos hierzu finden Sie im Internet unter www.mit-sicherheit-anders.de. Hier finden Sie auch die Kontaktdaten aller Einstellungsberater des Polizeipräsidiums.

Berchtesgadener Land