Zwei Jahre Haft wegen Autodiebstahl
Bundespolizei nimmt Polen auf der A8 fest

22.02.2018 | Stand 20.07.2023, 14:33 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntag, 18. Februar 2018, haben Bundespolizisten an der Grenzkontrollstelle Schwarzbach einen polnischen Staatsangehörigen kontrolliert. Gegen den Mann lag ein Haftbefehl vor. Er muss die nächsten beiden Jahre im Gefängnis verbringen.

FREILASSING / SCHWARZBACH Am Sonntagabend haben Freilassinger Bundespolizisten bei Grenzkontrollen auf der A8 einen Pkw mit österreichischer Zulassung kontrolliert. Bei der Personalienüberprüfung wurde bei einem der Insassen ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Stuttgart festgestellt. Der 58-jährige Pole war im Jahr 2009 vom Landgericht Stuttgart wegen Diebstahls zu einer Freiheitsstrafe von viereinhalb Jahren verurteilt worden. Der Mann entwendete im Zeitraum von 2010 bis 2011 insgesamt 16 hochwertige Kraftfahrzeuge. Das Diebesgut hatte einen Wert von etwa 230.000 Euro. Der 58-Jährige wurde nach rund der Hälfte der zu verbüßenden Haftstrafe nach Polen abgeschoben. Aufgrund seiner Wiederkehr nach Deutschland muss er nun seine restliche Freiheitsstrafe antreten. Die Bundespolizisten nahmen den Osteuropäer fest und brachten ihn zur Inspektion nach Freilassing.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen lieferten ihn die Freilassinger Bundespolizisten in das Gefängnis nach Bad Reichenhall ein. Hier wird er für die nächsten beiden Jahre seine Reststrafe absitzen müssen.

Berchtesgadener Land