Polizeibilanz
Zahlreiche Polizeieinsätze beim Traunreuter Faschingszug

12.02.2018 | Stand 20.07.2023, 15:24 Uhr
−Foto: n/a

Der Traunreuter Faschingszug verlief grundsätzlich friedlich und ohne größere Probleme, aber im Umfeld kam es aufgrund massiver Sicherheitsstörungen zu zahlreichen Polizeieinsätzen.

TRAUNREUT Los ging es um 15.30 Uhr, als ein 17-jähriger Altenmarkter bei einer Polizeistreife anzeigte, dass er am Rathausplatz in den linken Arm gebissen wurde. Tatsächlich hatte der junge Mann eine erhebliche Bisswunde. Eine Streife der Operativen Ergänzungsdienste Traunstein konnte den Täter schließlich ausfindig machen. Es handelte sich um einen 21-jährigen Traunsteiner, der erheblich alkoholisiert war. Während der Geschädigte durch das BRK versorgt wurde, muss der Täter nun mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen.

Um 16 Uhr wurden 20 Personen an der Ecke Marienstraße/ Johann-Hinrich-Wichern-Straße angetroffen. Alle waren hochgradig alkoholisiert und verhielten sich äußerst provozierend. Um weiteren Sicherheitsstörungen vorzubeugen, wurde einem 17-Jährigen und einem 19-Jährigen ein Platzverweis erteilt.  

Gegen 16.20 Uhr zeigte ein 17-jähriger Tittmoninger bei den Einsatzkräften an, dass ihm eine unbekannte Frau im „Indianerkostüm“ in den Finger gebissen hätte. Der Jugendliche wurde vom BRK erstversorgt. Die Suche nach dem Täter blieb bisher erfolglos.

Um 17.10 Uhr kam es vor dem Partyzelt auf dem Rathausplatz zwischen einem 19- jährigen Traunreuter und einem 27-Jährigen aus Seeon-Seebruck zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung. In der Folge schlug der 19-Jährige unvermittelt dem Geschädigten mit der Faust ins Gesicht. Die Security konnte nur mit Mühe den 19-Jährigen vom Tatort wegbringen. Und auch gegenüber fünf Polizeibeamten leistete der Traunreuter erheblich Widerstand. Er wurde schließlich in Gewahrsam genommen und wird wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte angezeigt.

Ebenfalls um 17.10 Uhr kam eine 18-Jährige aus Fridolfing auf eine Polizeistreife zu und wollte Anzeige gegen einen Türsteher am Festzelt machen, weil dieser sie angeblich geschlagen hätte. Es wurde ein 23-jähriger Waginger als Beschuldigter festgestellt. Er gab an, dass die Geschädigte wieder ins Zelt wollte, obwohl sie bereits das Gelände verlassen hatte. Deswegen kam es zum Streit. Die 18-Jährige aus Fridolfing erlitt keine Verletzungen, war jedoch erheblich alkoholisiert.

Gegen 17.30 Uhr gab es eine Bedrohung vor einer Bäckerei am Rathausplatz. Eine 31-jährige, die in der Bäckerei beschäftigt ist, ging mit ihrem Ehemann privat am Gebäude vorbei und sah zwei Jugendliche auf den gestapelten Cafe-Stühlen sitzen. Der 45-jährige Ehemann forderte die beiden auf, dies zu unterlassen, da die Stühle in der Vergangenheit regelmäßig beschädigt wurden. Die beiden Schüler aus Palling und Traunreut bedrohten daraufhin den Geschädigten mit „Abstechen“. In der Folge kam es zu einem Gerangel. Der Sicherheitsdienst des Partyzeltes schritt allerdings sofort ein und trennte die Parteien.

Um 17.55 Uhr gab es im Vorraum einer Bank eine lautstarke Streiterei zwischen acht Personen. Nachdem offensichtlich Handgreiflichkeiten kurz bevorstanden, wurden gegenüber den Personen Platzverweise erteilt.

Eine weitere Gruppe wurde um 18.20 Uhr am Rathausplatz kontrolliert, weil sie Flaschen am Boden zerwarfen und vorbeigehende Personen verbal provozierten. Auch diese Gruppe wurde mit einem Platzverweis bedacht.

Um 19.50 Uhr wurde ein 19-jähriger Traunreuter auf dem Rathausplatz festgestellt, der zuvor mehrfach aufgefallen war und auch äußerst aggressiv reagierte. Der Betrunkene wurde in Gewahrsam genommen. Dabei musste er gefesselt werden.

Wegen Sachbeschädigung wurde ein 19-jähriger Fridolfinger angezeigt, weil er um 19.45 Uhr ein Umleitungsschild aus einer Verkehrsabsperrung herausnahm und umknickte. Dabei war er von einer Streife beobachtet werden.

Um 20.45 Uhr wurde ein 17-jähriger Traunreut dabei beobachtet, wie er mitten am Rathausplatz in einen Mülleimer urinierte. Dem alkoholisierten Schüler wurde ein Platzverweis erteilt.

Eine 20-jährige Surbergerin teilte um 21 Uhr mit, dass sie in den Hals gebissen wurde. Der Täter, ein 23-jähriger Traunreuter, wird wegen Körperverletzung angezeigt.

Die Traunreuter Polizei war mit starken Unterstützungskräften der Operativen Ergänzungsdienste aus Traunstein und der Polizeiinspektion Trostberg im Einsatz.

Berchtesgadener Land