Bundespolizei ermittelt
Afrikanischer Jugendlicher flüchtet bei Fahrscheinkontrolle

09.02.2018 | Stand 20.07.2023, 14:09 Uhr
−Foto: n/a

Bundespolizisten haben am Mittwoch, 7. Februar, am Haltepunkt Schechen zwei afrikanische Jugendliche in Gewahrsam genommen.

SCHECHEN/ROSENHEIM In den Abendstunden waren ein gambischer und ein somalischer Staatsangehöriger ohne gültigen Fahrschein in der Regionalbahn von Rosenheim in Richtung Wasserburg unterwegs. Der Somalier, der laut einem Bahnmitarbeiter in der Vergangenheit schon mehrmals ohne Ticket aufgefallen sein soll, schubste die Zugbegleiterin bei der Kontrolle zur Seite und versuchte zu fliehen. Zwei Reisende, die den Vorfall mitbekommen hatten, stellten sich dem Flüchtenden in den Weg. Der 16-Jährige wollte sich jedoch offenbar nicht aufhalten lassen und versuchte sich gewaltsam, seinen Weg freizumachen.

Da der Lokführer beim Halt in Schechen die Türen verriegelte, konnte die bereits verständigte Streife der Bundespolizei die beiden Afrikaner vor Ort kontrollieren. Die 16 und 17 Jahre alten Jungen hatten keine Ausweisdokumente dabei. Daher wurden sie zur Rosenheimer Bundespolizeiinspektion gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten die beiden Minderjährigen ihrer zuständigen Jugendaufnahmeeinrichtung übergeben werden. Die Bundespolizei ermittelt wegen Körperverletzung und Leistungserschleichung.

Berchtesgadener Land