Interimsunterbringung
Bundespolizeiinspektion Freilassing feierlich eingeweiht

07.02.2018 | Stand 20.07.2023, 17:10 Uhr
−Foto: n/a

Seit dem 1. November 2017 ist die neue Bundespolizeiinspektion Freilassing in Betrieb. In einer Feierstunde ist die Dienststelle nun offiziell eingeweiht worden. Gleichzeitig hat der Präsident der Bundespolizeidirektion München, Dr. Karl-Heinz Blümel, den Inspektionsleiter, Polizeidirektor Edgar Dommermuth, in sein Amt eingeführt.

FREILASSING Die am Mittwoch, 7. Februar, eingeweihte Dienststelle war zuvor ein Revier der Bundespolizeiinspektion Rosenheim, die für das Gebiet zwischen Lindau am Bodensee und Freilassing verantwortlich war. Im Zuge einer Organisationsprüfung entschied das Bundesministerium des Innern, die Rosenheimer Inspektion aufzuteilen und zwei zusätzliche Bundespolizeiinspektionen in Freilassing und Kempten einzurichten.

Der Zuständigkeitsbereich der neuen Bundespolizeiinspektion Freilassing mit dem Revier in Mühldorf am Inn erstreckt sich über die Landkreise Berchtesgadener Land, Traunstein, Altötting und Mühldorf am Inn. Insgesamt sind rund 350 Bundespolizisten für die grenzpolizeilichen Aufgaben auf einer Grenzlänge von rund 225 Kilometern geplant. In dem 3.752 Quadratkilometer großen Gebiet sorgen sie zudem für die Sicherheit in einem rund 357 Kilometer langen Schienennetz mit 70 Bahnhöfen und Haltepunkten. Der Personalaufwuchs ist noch nicht abgeschlossen und wird sukzessive fortgesetzt. So sollen bereits im April über 40 weitere Mitarbeiter ihren Dienst in Freilassing antreten.

Die neue Dienststelle hat ihren Sitz neben dem Museum „Lokwelt“. Dort konnte ein geeignetes Grundstück angemietet und innerhalb von wenigen Monaten das Gebäude in Modulbauweise fertiggestellt werden. Das jetzige Gebäude ist nicht nur wegen seiner Wärmepumpe – die sowohl für die Beheizung als auch für die Kühlung sorgen kann – besonders wirtschaftlich und nachhaltig. Daneben können die einzelnen Module der Dienststelle abgebaut und bei der endgültigen Unterbringung wiederverwendet werden. Bei dem Bau handelt es sich nämlich um eine Interimsunterbringung, bis eine dauerhafte Lösung gefunden und genehmigt ist.

Die Segnung des Dienstgebäudes nahm im Anschluss an die offizielle Feierstunde der Bundespolizeiseelsorger Pater Dr. Gabriel Wolf vor.

−Foto: Bundespolizei

Berchtesgadener Land