Kontrollen auf der A 8
Drei gestohlene Bootsmotoren im Auto zweier Serben entdeckt

06.02.2018 | Stand 20.07.2023, 14:01 Uhr
−Foto: n/a

Die hochwertigen Motoren befanden sich versteckt unter Decken: Die beiden mutmaßlichen Diebe wurden festgenommen.

BERCHTESGADENER LAND. Schleierfahnder der Polizeiinspektion Fahndung Traunstein konnten am Montag, 5. Februar, auf der Bundesautobahn A 8 bei einer Kontrolle gestohlene Bootsmotoren sicherstellen. Zwei Tatverdächtige befinden sich in Haft.

Am Montag, den 5. Februar, gegen 8.30 Uhr, kontrollierten Schleierfahnder der Polizeiinspektion Traunstein auf der A 8 an der Anschlussstelle Anger einen Pkw mit serbischer Zulassung. Bei der Durchsuchung fanden die Fahnder, versteckt unter Decken, drei hochwertige Bootsmotoren.

Ermittlungen ergaben, dass die Motoren im Gesamtwert von mehreren tausend Euro kurz zuvor am Bodensee im Bereich Bregenz/Österreich entwendet worden waren. Die beiden Insassen des Pkw, zwei 40- und 36-jährige Serben, wurden vorläufig festgenommen. Das zuständige Fachkommissariat bei der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein übernahm die Ermittlungen. Sie müssen nun klären, in welchem Zusammenhang die beiden Festgenommen zu den entwendeten Motoren stehen bzw. welchen Tatbeitrag sie in dieser Sache geleistet haben.

Die Tatverdächtigen wurden im Laufe des 6. Februars auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein dem zuständigen Ermittlungsrichter beim AG Traunstein vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl.

Symbolfoto: Hannes Lehner

Berchtesgadener Land