Topf auf dem Herd vergessen
15-Jähriger kann größeren Küchenbrand verhindern

25.01.2018 | Stand 24.07.2023, 15:41 Uhr
−Foto: Foto: criddle/123rf.com

Eine 78-Jährige ließ einen Topf auf dem Herd unbeaufsichtigt in der Küche stehen, in kürzester Zeit entzündete sich das heiße Fett ...

TACHING AM SEE. Am Mittwoch, 24. Januar, gegen 14.51 Uhr, wurden die Feuerwehren Waging am See, Taching am See, Tengling und Tettenhausen zu einem Zimmerbrand in Taching am See alarmiert. In der Küche des Einfamilienhauses stand ein Topf mit Fett auf dem Herd, der Feuer fing, während die 78-jährige Hauseigentümerin kurz das Zimmer verlassen hatte.

Durch die hohe Flammwirkung wurde auch sofort die hölzerne Decke in Mitleidenschaft gezogen. Nur durch einen beherzten Eingriff mit dem Feuerlöscher durch einen 15-jährigen Nachbarn konnte ein größerer Schaden verhindert werden.

Die Feuerwehr musste einen Teil der Zimmerdecke abtragen, da sich einige Glutnester gebildet hatten. Die Hauseigentümerin kam mit einer leichten Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Der 15-jährige Ersthelfer und seine Mutter, welche ihrem Sohn zur Hilfe kam, wurden vorsorglich vor Ort durch das BRK Traunstein behandelt.

Insgesamt waren etwa 64 Mann der freiwilligen Feuerwehren, sowie zwei Krankenwägen des BRK und ein Notarzt im Einsatz. Es entstand ein Schaden von etwa 10000 Euro.

Berchtesgadener Land