Für Sicherheit gesorgt
Polizei im Einsatz beim Bob- und Skeleton-Weltcup 2018

22.01.2018 | Stand 24.07.2023, 18:31 Uhr
−Foto: n/a

Wertige Wintersportveranstaltungen prägen den Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd auch im Jahr 2018. Das Neujahrsspringen der Vierschanzentournee begleiteten Beamte des Präsidiums in diesem Jahr bereits, ebenso den kürzlich abgehaltenen Biathlon-Weltcup in Ruhpolding. Nun war es am Königssee soweit: Auch hier galt es, für die Dauer des Saisonfinales des Bob- und Skeleton-Weltcups mit mehreren tausend Besuchern in der Zeit von 16. bis 21. Januar, für die Sicherheit zu sorgen.

BERCHTESGADENER LAND Olympia steht vor der Tür und somit galten die Läufe am Königssee an diesem Wochenende schon als Finale des Weltcups 2018. Demensprechend viele Besucher kamen besonders am Samstag und am Sontag ins Berchtesgadener Land und fieberten mit den Athleten mit.

Wie in den Jahren zuvor, war in enger Zusammenarbeit mit dem Bob- und Schlittenverband Deutschland (BSD), dem Landratsamt Berchtesgadener Land sowie den beteiligten Gemeinden und den Rettungs- und Hilfsdiensten, zuvor ein Sicherheitskonzept erarbeitet worden.

Beamte in Zivil und in Uniform bestreiften das Gelände und das Umfeld, ohne den sportlichen Charakter der Sportveranstaltung zu beeinträchtigen. Unter Leitung von EPHK Wilhelm Handke brachte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd, neben Beamten der Polizeiinspektion Berchtesgaden, auch die Alpine Einsatzgruppe (AEG), die Operativen Ergänzungsdienste und Unterstützungskräfte umliegender Dienststellen zum Einsatz. Beanstandungen gab es kaum, Sicherheitsstörungen wurden nicht verzeichnet.

Für vier Beamte der AEG sowie einen Diensthundeführer wurde Sonntagmittag der Dienstort jedoch kurzerhand verlegt, da diese bei zwei Lawinenabgängen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd als Unterstützung gefragt waren.

An diesem Tag besuchte zudem der Vizepräsident des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, Harald Pickert, die Polizeikräfte vor Ort und bedankte sich für deren Engagement. Er bedankte sich auch bei den vielen freiwilligen Helfern der Hilfs- und Rettungsdienste, die er ebenfalls besuchte: „Ein Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit bei unseren vielen Großveranstaltungen im südlichen Oberbayern. Egal ob Sommer- oder Winterveranstaltungen, ob Sport- oder Musikevent, unsere Zahnräder greifen immer gut ineinander!“, so der Vizepräsident.

Berchtesgadener Land