Stau von Anger bis nach Salzburg
Starke Schneefälle legen Verkehr auf der A8 lahm

29.12.2017 | Stand 03.08.2023, 9:41 Uhr
−Foto: Foto: FDL/Arz

Starke Schneefälle im Landkreis Berchtesgadener Land führten in den Abendstunden des 28. Dezember zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der BAB A 8.

BAD REICHENHALL/PIDING Gegen 17.30 Uhr blieben mehrere Fahrzeuge auf Höhe Anger in Fahrtrichtung München wegen der Schneefahrbahn liegen. Neben Lkw blieben auch ausländische Pkw mit Sommerbereifung am Beginn der Steigungsstrecke am sog. Angerer Berg hängen. Schnell baute sich ein Stau auf, der bis zum Knoten Salzburg zurück reichte.

Da der Schneefall anhielt und mit einer Entschärfung der Situation nicht gerechnet werden konnte, wurde eine Koordinierungsgruppe, bestehend aus Vertretern von Landratsamt, Feuerwehr, THW, Autobahnmeisterei, BRK und Polizei, aufgerufen.

Mit starkem Personaleinsatz versuchte die Autobahnmeisterei die Steigungsstrecke schnee- und eisfrei zu bekommen. Versuche, den Verkehr wieder in Gang zu bringen, scheiterten mehrfach an quer stehenden Lkw. Ab 21.00 Uhr musste letztlich der gesamte Verkehr bei der AS Piding ausgeleitet werden. Dies führte auf der Umleitungsstrecke zwischen Freilassing und Traunstein (B 304) zu Verkehrsbehinderungen. Auch im Umfeld der AS Piding kam es immer wieder auf Nebenstrecken zu Verkehrsstörungen durch von Navigationssystemen fehlgeleitete Fahrzeuglenker.

Immer wieder gelang es zumindest den Verkehr auf der BAB für Pkw frei zu geben. Nachdem jedoch im Stauabschnitt von ca. 5 km Länge kein Räumdienst eingesetzt werden konnte, blieben weiter Pkw und Lkw beim Anfahren hängen. Besonders ungeduldige Autofahrer versuchten über die zunächst sehr gut gebildete Rettungsgasse nach vorne zu gelangen. Letztlich wurde so der Einsatz von Hilfskräften wieder erschwert und die Gesamtsituation erheblich verschlechtert.

Nachdem sich um 23.00 Uhr immer noch keine wesentliche Entspannung der Situation abzeichnete, wurde die SEG des BRK zur Betreuung der im Stau Wartenden aufgefordert. Die Feuerwehr hatte vorsorglich Reservekanister mit Kraftstoff vorbereitet - konkrete Anforderungen von Fahrern lagen aber nicht vor.

Gegen 01.30 Uhr entspannte sich die Situation und der Verkehr begann wieder zu fließen. Nachdem die Autobahnmeisterei die Fahrbahn geräumt und gestreut hatte, konnte die Ausleitung bei Piding wieder aufgehoben werden.

Insgesamt waren mehrere Polizeistreifen, 30 Feuerwehrkräfte aus Piding, Marzoll und Anger, 13 Angehörige des THW Ortsverbandes Berchtesgadener Land, sowie 6 Schneepflüge der Autobahnmeisterei im Einsatz.

Berchtesgadener Land