Wohnungsbrand in Altenmarkt
Älterer Mann im Rollstuhl erlitt schwerste Verbrennungen

27.12.2017 | Stand 03.08.2023, 8:33 Uhr
−Foto: Foto: FDL/Lamminger

Die Nachbarn konnten den 93-jährigen Rollstuhlfahrer in letzter Sekunde aus seiner brennenden Wohnung retten.

ALTENMARKT Am Mittwoch, den 27. Dezember, mussten die Freiwilligen Feuerwehren aus Altenmarkt und Umgebung zu einem Wohnungsbrand ausrücken. Bei dem Brand wurde ein 93-jähriger Rollstuhlfahrer schwer verletzt. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro.

Gegen 7 Uhr bemerkte ein 93-jähriger Rollstuhlfahrer in seinem Wohnzimmer in der Felix-Scheffler-Straße einen Brand und betätigte daraufhin einen Notrufknopf, welcher mit dem Bayerischen Roten Kreuz (BRK) verbunden ist.

Diese wiederum alarmierten eine Nachbarin, deren Telefonnummer für diesen Fall hinterlegt ist. Als diese aus dem Fenster sah, bemerkte sie bereits starken Rauch aus der Wohnung des Opfers und alarmierte sofort die Feuerwehr.

Währenddessen eilte ihr 49-jähriger Sohn, mit einem für Notfälle hinterlegten Schlüssel, dem 93-Jährigen zu Hilfe. Zusammen mit einer zufällig anwesenden Zeitungsausträgerin gelang es ihm, den bereits stark hustenden Rollstuhlfahrer aus dem Haus zu tragen.

Dort wurde er umgehend vom eintreffenden Rettungsdienst erstversorgt. Der 93-Jährige musste anschließend mit einer schweren Rauchgasvergiftung von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht werden. Die ebenfalls eintreffenden Feuerwehren begannen sofort mit den Löscharbeiten und brachten den Brand schnell unter Kontrolle.

Beamte der Kriminalpolizei Traunstein übernahmen die Ermittlungen zur Brandursache. Nach ersten Erkenntnissen könnte das Feuer, durch eine umgefallene Kerze entstanden sein. Die Ermittlungen dauern an.

Berchtesgadener Land