Bundespolizei nimmt Kroaten fest
Per Haftbefehl gesucht und Steroide im Gepäck

15.12.2017 | Stand 03.08.2023, 20:46 Uhr
−Foto: Foto: Bundespolizei

Am Mittwoch, 13. Dezember, haben Bundespolizisten an der Kontrollstelle auf der A 8 einen kroatischen Staatsbürger festgenommen. Gegen den Mann lag ein Haftbefehl vor. Auf der Dienststelle fanden die Beamten bei ihm noch Substanzen, die er verbotenerweise nach Deutschland einführte.

FREILASSING/SCHWARZBACH In den frühen Morgenstunden kontrollierte die Bundespolizei Freilassing an der Grenzkontrollstelle Schwarzbach einen 25-jährigen Kroaten, der als Insasse eines Reisebusses nach Deutschland einreisen wollte. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Beamten einen aktuellen Haftbefehl aufgrund Fahrens ohne Fahrerlaubnis fest. Da er die geforderte Strafe in Höhe von 2.250 Euro nicht sofort bezahlen konnte, musste er den Bundespolizisten zur Freilassinger Inspektion folgen.

Auf der Dienststelle fanden die Beamten bei dem Mann mehrere Ampullen mit Steroiden. Die mitgeführten Substanzen überschritten die zulässige Einfuhrmenge um das 18-fache. Die Bundespolizei Freilassing verständigte zuständigkeitshalber den Zoll, der die Ampullen sicherstellte und den Verstoß gegen die Abgabenordnung zur Anzeige bringen wird. Die Strafe konnte der kroatische Staatsbürger am Ende doch bezahlen und die Dienststelle nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder verlassen.

Berchtesgadener Land