Verkehrsicherheit geprüft
Fahrradkontrolle auf dem Schulweg

14.12.2017 | Stand 03.08.2023, 21:45 Uhr
−Foto: n/a

Beamte der PI Bad Reichhall führten im Rahmen der Aktion „Sicher zur Schule - Sicher nach Hause“ am Donnerstagmorgen, 14. Dezember, in der Salzburger Str. und in der Bahnhofstraße eine Kontrolle der Fahrradbeleuchtung durch.

BAD REICHENHALL Im Focus standen speziell Schulkinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene wurde mit ihren Fahrrädern einer  Kontrolle unterzogen.

Gerade in der dunklen Jahreszeit sollte eine funktionierende Beleuchtung selbstverständlich sein. Doch die beste Beleuchtung hilft nichts, wenn diese nicht eingeschaltet ist. Dies mussten die Beamten leider mehrfach feststellen. Bei den wenigsten Radfahrer fehlte die Beleuchtung ganz. Meist funktionierte das Rücklicht nicht, oder die Beleuchtung war nicht eingeschaltet.

In Falle einer Beanstandung wurde den Kindern und Jugendlichen eine Mängelanzeige für die Eltern mitgegeben. Die Beseitigung der Mängel wird von der Polizei kontrolliert. Nur in wenigen Fällen wurde eine Verwarnung ausgesprochen.

Die Polizei appelliert vor allem an die Eltern, die Beleuchtung ihrer Kinder zu überprüfen. Denn die  Eltern der Kinder sind, was die Instandhaltung der verkehrssicheren Ausrüstung der Fahrräder betrifft, als erste in der Pflicht.

Berchtesgadener Land