Rumäne bei Schmuggelversuch erwischt
38 gefälschte Geldscheine beschlagnahmt

07.12.2017 | Stand 31.07.2023, 17:12 Uhr
−Foto: n/a

Die Traunsteiner Schleierfahnder haben am vergangenen Freitag, 1. Dezember, 38 gefälschte 50-Euro Scheine aus dem Verkehr gezogen, die ein rumänischer Staatsangehöriger bei der Einreise mit sich führte. Die Kriminalpolizei Traunstein übernahm die weitere Sachbearbeitung.

PIDING Bereits am Freitagnachmittag fiel den Schleierfahndern aus Piding ein Pkw Audi A3 mit italienischen Kennzeichen auf, der gegen 14.40 Uhr am Grenzübergang Bad Reichenhall auf der Autobahn in das Bundesgebiet eingereist war. Bei der Kontrolle durch die Beamten befanden sich vier Männer, drei italienische und ein rumänischer Staatsangehöriger, im Fahrzeug, die ihre persönlichen Dokumente sowie Fahrzeugpapiere zur Überprüfung aushändigten. Dabei stellte sich heraus, dass die Schleierfahnder der Polizeiinspektion Fahndung Traunstein wieder einmal ins Schwarze getroffen hatten.

Der italienische Fahrzeugschein wurde bereits im Sommer 2014 in Italien als gestohlen gemeldet und war mit den Daten des aktuell benutzten Audi A3 versehen worden. Die vier Männern wurden daraufhin vorläufig festgenommen und durchsucht. In der Jackentasche des 28-jährigen Rumänen kam ein Bündel Geldscheine, eingewickelt in Zeitungspapier, zum Vorschein.  Die Sichtung der  50-Euro-Noten, 38 Stück, ergab, dass es sich um Falschgeld handeln dürfte.

Das Kommissariat Grenze der Kriminalpolizei Traunstein übernahm die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der Hehlerei von Kfz, Urkundenfälschung und Inverkehrbringen von Falschgeld. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Traunstein wurde der Audi A3 und die verfälschten Fahrzeugpapiere sichergestellt. Die vier Männer konnten nach der Benennung eines Zustellungsbevollmächtigen ihre Weiterreise, allerdings ohne Auto, fortsetzen.

Berchtesgadener Land