Brand in Reit im Winkl
Katze rettet durch lautes Miauen ihre Besitzerin vor dem Feuer

28.11.2017 | Stand 04.08.2023, 2:08 Uhr
−Foto: Foto: 123rf.com

Der angebaute Holzschuppen brannte lichterloh und griff schon auf das angrenzende Wohnhaus über ...

REIT IM WINKL Am Dienstag, 28. November, gegen 2.40 Uhr wurde die Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der Birnbacher Straße in Reit im Winkl durch die lauten Schreie ihrer Katze geweckt und stellte sogleich Brandgeruch fest.

Bei der Überprüfung sah sie, dass der ans Wohnhaus angebaute Holzschuppen brannte. Die Feuerwehren aus Reit im Winkl, Unterwössen und Kössen rückten mit etwa 50 Mann Besatzung an und konnten den Schuppen rasch ablöschen.

Eine Person musste von der Feuerwehr über den Balkon gerettet werden. Im Einsatz befand sich auch das BRK mit einem Rettungswagen.

Das Feuer beschädigte den vorderen Teil des Holzschuppens und griff auch bereits auf das Vordach des angrenzenden Wohnhauses über. Das rasche Eingreifen der Feuerwehren verhinderte aber schlimmeres.

Es wurde der Holzschuppen, sowie das Vordach und die Wärmedämmung des Wohnhauses beschädigt, wobei ein Sachschaden von etwa 30000 Euro entstand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die Brandursache wird durch die PI Grassau ermittelt.

Berchtesgadener Land