Im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein
Filmvorführung „Liebet Eure Feinde“

09.03.2018 | Stand 20.07.2023, 14:59 Uhr
−Foto: n/a

Für Samstag, 17. März, lädt der Naturpark Bayer. Wald zusammen mit dem Kulturverein „Über d‘ Grenz“ wieder zu einer besonderen Filmvorführung zur deutsch-tschechischen Geschichte in den Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein ein. Es wird um 18.30 Uhr im Naturpark Wirtshaus der Film „Liebet Eure Feinde“ gezeigt.

BAYERISCH EISENSTEIN Zeitgeschichte und ungewöhnliche Persönlichkeiten sind Thema des tschechischen Films „Liebet eure Feinde“, der das Leben einer Schweizerin und eines Tschechen, die das Leben von Hunderten von Menschen verändert haben, nachzeichnet. Olga Fierz und Přemysl Pitter haben nach dem Zweiten Weltkrieg über 800 jüdische Kinder aus den deutschen Konzentrationslagern und deutsche Kinder aus den tschechischen Internierungslagern gerettet. Der Film ist eine ruhige, musikalisch unterlegte Bilderreise im Sepia alter Aufnahmen, die die Besucher zu sehen bekommen – auch ästhetisch ein beeindruckendes Werk.

Dem Kulturverein „Über d‘ Grenz“ ist gemeinsam mit der Ackermann-Gesellschaft gelungen die Schriftstellerin Sabine Dittrich als Referentin für die Veranstaltung zu gewinnen. Frau Dittrich hat eine umfassende Autobiografie über Přemysl Pitter mit dem Titel „Unter dem Rad der Geschichte“ geschrieben und sich intensiv mit der außergewöhnlichen Persönlichkeit des beispielhaften Humanisten auseinander gesetzt.

Die Anreise zur Veranstaltung ist aus Richtung Plattling bequem mit der Waldbahn möglich, Ankunft: 18:13 Uhr. Auch die Rückfahrt mit der letzten Waldbahn um 21.40 Uhr ist gut möglich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Für die Bewirtung mit Getränken ist gesorgt, Speisen können zur Abendveranstaltung nicht bestellt werden.

Regen