Nach Gewinnspielversprechen
2300 Euro an Betrüger überwiesen

27.02.2018 | Stand 20.07.2023, 13:42 Uhr
−Foto: n/a

Wie erst jetzt zur Anzeige gebracht, erhielt ein Mann mittleren Alters aus dem Landkreis Regen bereits Ende November 2017 einen Anruf einer angeblichen Anwaltskanzlei aus Essen, bei dem ihm mitgeteilt wurde, dass er bei der Gewinnverlosung eines Verlages in der Türkei 238.000 Euro gewonnen hätte. Um an den Gewinn zu kommen, müsste er aber zunächst 2300 Euro an einen Notar in der Türkei überweisen.

REGEN Ohne misstrauisch zu werden, überwies der Geschädigte erst 1000 Euro auf ein türkisches Konto und in der Folge noch weitere 1300 Euro auf ein zweites Konto in der Türkei. Erst als nach der zweiten Überweisung nochmals 3710 Euro fällig gewesen wären, war dem Mann unter anderem durch Recherchen im Internet klar geworden, dass er auf Betrüger hereingefallen war und nahm keine weitere Überweisung mehr vor.

Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass die Tätergruppe, welcher der Geschädigte auf den Leim gegangen war, bereits seit längerer Zeit in Niedersachsen aktiv ist und diesbezüglich schon mehrere Strafanzeigen eingingen. Die bezahlten 2300 Euro wird der Geschädigte wohl als Verlust verbuchen müssen.

Regen