Zwei Jugendliche erwischt
Bewaffneter Ladendiebstahl in Altötting

11.12.2020 | Stand 20.07.2023, 22:46 Uhr
−Foto: n/a

Mit Schreckschusswaffe und Marihuana in der Tasche ein Getränk geklaut

Altötting. Schwere Folgen hatte ein Ladendiebstahl am Donnerstag, 10. Dezember, gegen 10:30 Uhr, für einen 19-jährigen Altöttinger sowie dessen 15-jährigen Begleiter aus Burghausen.

Die beiden hatten in einem Supermarkt an der Trostberger Straße ein Getränk eingesteckt und wollten das Geschäft anschließend verlassen, ohne zu bezahlen. Durch das aufmerksame Personal wurde dies beobachtet und die beiden mussten anschließend auf die verständigte Polizei warten.

Bei der Durchsuchung der Personen konnten bei dem 19-Jährigen Altöttinger eine geringe Menge Marihuana sowie eine Schreckschusspistole aufgefunden werden. Eine waffenrechtliche Erlaubnis in Form eines kleinen Waffenscheins konnte der Altöttinger nicht vorweisen.

Der Altöttinger wurde anschließend festgenommen und zur Polizeiinspektion Altötting verbracht. Die verständigte Staatsanwaltschaft ordnete bei ihm eine Blutentnahme an, da er unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand.

Nach Abschluss der Maßnahmen wurden der 19-Jährige, sowie der 15-Jährige entlassen.

Gegen die beiden wurde ein Strafverfahren wegen des Diebstahls mit Waffen eingeleitet. Für den Besitz der Betäubungsmittel, sowie das Führen der Schreckschusswaffe muss sich der Altöttinger selbst verantworten.

Altötting