Zoll schnappt Schmuggler
Hundebabys übernachten bei der Polizei Altötting

04.12.2020 | Stand 20.07.2023, 23:11 Uhr
−Foto: n/a

Die nur sechs Wochen alten Zwergspitzwelpen waren gern gesehene Gäste auf der Polizeiwache

Altötting. Am Donnerstag, 3. Dezember, wurde im Rahmen einer Kontrolle durch den Zoll Traunstein ein Sprinter mit bulgarischer Zulassung kontrolliert.

Bei näherer Begutachtung, stellten die Beamten des Zolls drei kleine Zwergspitzwelpen im Fahrzeug fest. Die nur sechs Wochen alten Welpen waren für einen Transport ins Ausland weder geimpft, noch hatten diese das benötigte Mindestalter für so einen Transport. Weiterhin waren alle drei in einer kleinen Tiertransportbox untergebracht, welche viel zu klein für drei Hundewelpen war.

Die Streife der PI Altötting wurde zur weiteren Sachbearbeitung hinzugezogen. Nach Absprache mit dem Veterinäramt wurden die drei kleinen Vierbeiner in Obhut genommen und am nächsten Morgen dem Veterinäramt übergeben.

Der Besitzer wurde wegen Ordnungswidrigkeiten gegen das Tierschutzgesetz sowie gegen die Binnenmarkt-Tier-Seuchen-Schutz-Verordnung, kurz „BmTierSSchV“, angezeigt.

Die drei quirligen Welpen verbrachten die Nacht bei der Polizeiinspektion Altötting, wo sich die Beamten über derartige Gäste zur Nachtzeit freuten.

Altötting