Tierisches Erlebnis
Schlange unter Getränkeautomat ruft Feuerwehr auf den Plan

05.08.2020 | Stand 24.07.2023, 14:47 Uhr
−Foto: n/a

Ein tierisches Erlebnis brachte der Aufenthalt für ein paar Gäste in der Burghauser Jugendherberge am Dienstagnachmittag, 4. August 2020, mit sich.

Burghausen. Beim Versuch, sich ein Getränk aus einem Automaten zu kaufen, bekamen sie es nicht nur mit der gewünschten Erfrischung, sondern auch mit einer Schlange zu tun. Diese war offenbar durch ein gekipptes Fenster in den Kellerraum der Jugendherberge eingedrungen und hatte sich anschließend unter dem Verkaufsinstrument verkrochen.

Durch Angestellte der Jugendherberge wurde die Freiwillige Feuerwehr Burghausen um Hilfeleistung gebeten, welche wenig später mit einer kleinen Besatzung an der Einsatzstelle eintraf. Mit einer Greifzange gelang es ohne Mühe, das Tier schonend in einen Kescher zu retten.

Laut Kommandant Florian Hobmeier handelte es sich bei der Schlange um eine Äskulapnatter. Sie ist – wie die allermeisten Schlangenarten in Europa – ungiftig und an der Salzach weit verbreitet. Dort wurde das Tier mit reichlich Abstand zur Jugendherberge im Anschluss von der Feuerwehr auch wieder ausgesetzt.

Altötting