Rettung durch luftige Höhe
Feuerwehr hebt Patient aus 1. Stock

17.03.2020 | Stand 03.08.2023, 13:31 Uhr
−Foto: n/a

Feuerwehr muss Patient nach medizinischem Notfall aus erstem Stock retten

Burghausen. Nachdem der Bewohner eines Zweifamilienhauses an der Langdörfferstraße am Dienstagmittag, 17. März, einen medizinischen Notfall erlitten hatte, musste die Freiwillige Feuerwehr Burghausen anrücken.

Der Notarzt entschied, dass eine patientengerechte Rettung aus dem ersten Obergeschoss nur liegend über den Teleskopmast der Feuerwehr möglich sei, da die bauliche Situation dies vor Ort nicht anders zulässt.

Nach notärztlicher Erstversorgung konnte die Person über das Hubrettungsfahrzeug der Feuerwehr auf Erdbodengleiche gerettet werden. Hierzu musste die Langdörfferstraße kurzzeitig komplett gesperrt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen war mit 17 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen im Einsatz.

Altötting