Sonntagseinsatz
Bröckelnde Schulfassade wird Aufgabe für die Feuerwehr

06.01.2020 | Stand 04.08.2023, 2:45 Uhr
−Foto: n/a

Fassadenteile stürzen auf den Gehweg - Gefahr im Verzug

BURGHAUSEN. Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Burghausen am Sonntagmittag, 5. Januar, alarmiert. Ein Stadtplatzbewohner hatte beobachtet, wie Teile aus der Fassade der nahe liegenden Hans-Stethaimer-Schule bröckeln und auf den darunterliegenden Gehweg stürzen. Diese Beobachtung teilte der Nachbar der Polizeiinspektion Burghausen mit, die die Feuerwehr zur Hilfeleistung anforderte.

Vermutlich hatten die Witterungseinflüsse mit Frost der letzten Tage zum Abplatzen von Putzteilen im oberen Abschlussbereich geführt, welche teils abgelöst noch in der Fassade hingen. Da Gefahr im Verzug für die Verkehrsfläche unterhalb der Schadensstelle vorherrschte, wurde der Bereich abgesperrt.

Mithilfe eines Hubrettungsfahrzeuges der Feuerwehr wurden lose Brocken abgetragen, ehe vom Eigentümer ein Unternehmen mit der Instandsetzung beauftragt werden kann.

Altötting