Widerstand gegen Polizei
Rentner will verrauchte Wohnung nicht verlassen

15.12.2019 | Stand 31.07.2023, 11:13 Uhr
−Foto: n/a

Feuerwehr musste die Tür aufbrechen, weil der renitente Mann trotz Brandalarm nicht öffnen wollte

NEUÖTTING. Am Samstagnachmittag, 14. Dezember, wurde die Feuerwehr Neuötting zu einem Einsatz gerufen, weil der Brandmelder in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses in Neuötting in der Ludwig-Thoma-Straße ausgelöst hatte.

Der Bewohner, ein 72jähriger Rentner, sah jedoch nicht ein den Kräften der Feuerwehr aus seiner bereits qualmenden Wohnung die Türe zu öffnen, sodass diese schließlich aus Gründen der Gefahrenabwehr von außen aufgebrochen werden musste.

Auch bei Eintreffen der verständigten Polizeistreife weigerte er sich weiter, Feuerwehr und Polizei in seine Wohnung zu lassen und konnte schließlich nur durch Anwendung von unmittelbarem Zwang aus selbiger gebracht werden.

Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte schnell die Ursache, einen rauchenden Kochtopf auf einer eingeschalteten Kochplatte, ermitteln und die Wohnung belüften. Es entstand glücklicherweise kein Schaden.

Den Rentner erwartet nun eine Strafanzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Altötting