Prozessauftakt
18-Jährige in Burghausen vergewaltigt

06.12.2019 | Stand 13.09.2023, 0:45 Uhr
−Foto: Foto: Polizei

Sexueller Übergriff im Sommer 2019 - Tatverdächtiger vor Gericht

BURGHAUSEN/TRAUNSTEIN. Am frühen Sonntagmorgen, 7. Juli, wurde ein 18-jähriges Mädchen im Stadtgebiet bedrängt und vergewaltigt. Der Tatverdächtige konnte damals noch im Laufe des Tages durch die Kriminalpolizei ermittelt und festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein wurde Haftbefehl gegen den 23-Jährigen erlassen. Der Mazedonier sitzt seither in Untersuchungshaft in der JVA Mühldorf.

Das 18-jährige Opfer befand sich am 7. Juli gegen 5 Uhr in einem Nachtlokal an der Burgkirchner Straße und machte sich zu Fuß auf den Heimweg. Der Angeklagte - ein flüchtiger Bekannter der jungen Frau - soll ihr gefolgt sein und angefangen haben, sie zu bedrängen, zu küssen und sexuell zu belästigen.

Als sich das Opfer zu wehren begann, soll der mutmaßliche Täter sie hinter einem Gebüsch zu Boden gezogen und sich an ihr vergangen haben. Aufgrund der anhaltenden Gegenwehr und Schreie des Opfers soll der Mann schließlich von der Geschädigten abgelassen und sich entfernt haben.

Am Dienstag steht der jetzt 24-Jährige wegen Vergewaltigung vor dem Landgericht Traunstein.

Altötting