Täter geständig
Polizei Altötting stoppt Einbruchsserie

04.12.2019 | Stand 02.08.2023, 17:41 Uhr
−Foto: n/a

21-Jähriger nach mehreren Einbrüchen festgenommen

ALTÖTTING. Wie bereits berichtet, wurde die Altöttinger Polizei in den letzten Wochen von vermehrten Einbrüchen in Gaststätten und Hotels rund um den Kapellplatz in Atem gehalten.

Durch intensive Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen wurde der mutmaßliche Serieneinbrecher am Montagmorgen, 2. Dezember, festgenommen. Dem 21-jährigen Tatverdächtigen aus Neuötting werden bislang insgesamt 12 Einbruchdiebstähle, überwiegend in Gaststätten, zur Last gelegt.

Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 3000 Euro, die Beute beträgt in etwa 1500 Euro. Zutritt hatte sich der Mann mittels Aufhebeln von Türen oder Fenstern verschafft, anschließend entwendete er Bargeld aus Spendenboxen, Trinkgeldkassen oder Bedienungsgeldbeuteln.

 

Nach seiner Festnahme zeigte sich der Mann, konfrontiert mit dem Ermittlungsergebnis vollumfänglich geständig, Geldnot sei sein Motiv gewesen. Die Untersuchungshaft blieb ihm erspart, die Anklage und Gerichtsverhandlung werden vermutlich im neuen Jahr erfolgen.

Altötting