Notrufer ausgezeichnet
Aufmerksamer Burghauser hatte Einbruch gemeldet

15.11.2019 | Stand 02.08.2023, 22:13 Uhr
−Foto: n/a

Durch den Notruf eines Zeugen konnte die Polizeiinspektion Burghausen im Herbst 2018 einen Einbruch in ein noch im Bau befindliches Einfamilienhaus in Burghausen schnell aufklären und die Täter auf frischer Tat festnehmen.

BURGHAUSEN. Es geschah in den Abendstunden im Herbst 2018: Der 31-jährige Burghauser Stefan Unterhitzenberger wurde auf Geräusche auf dem Nachbargrundstück aufmerksam und beobachtete zwei Männer, die sich Zugang zum dortigen Haus verschafften. Geistesgegenwärtig wählte er den Polizei-Notruf und teilte seine verdächtigen Wahrnehmungen mit.

Mit mehreren Streifenbesatzungen, auch von umliegenden Dienststellen, gelang es den alarmierten Burghauser Polizisten, das betroffene Haus zu umstellen. Die Täter versuchten vergeblich zu fliehen, wurden an Ort und Stelle festgenommen und mittlerweile rechtskräftig durch die Justiz zur Rechenschaft gezogen.

„Herr Unterhitzenberger hat vorbildlich hingeschaut, wo andere wegschauen, und mit der Wahl des Notrufs vollkommen richtig gehandelt“, lobte Polizeivizepräsidentin Eva Schichl den Notrufer im Rahmen der Auszeichnung in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Burghausen. „Der bundesweite Notruf 110 steht unseren Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr für die Mitteilung von verdächtigen Ereignissen oder Unfallgeschehen jeglicher Art zur Verfügung“, ergänzte die Polizeivizepräsidentin. Stefan Unterhitzenberger durfte sich über eine symbolische Belohnung in Höhe von 110 Euro und ein persönliches Anerkennungsschreiben freuen.

Altötting