Zeugenaufruf
Bundespolizei sucht drei flüchtige Personen

30.10.2019 | Stand 31.07.2023, 0:56 Uhr
−Foto: n/a

Eine junge Frau und zwei Männer sprangen vor der Polizeikontrolle aus dem Auto und verschwanden unerkannt

LANDKREIS. Am Dienstagabend, 29. Oktober, wollte gegen 21:30 Uhr eine Zivilstreife der Bundespolizei Passau einen aus Österreich kommenden schwarzen Mercedes-Benz in den Parkplatz Hart an der B 12 bei Kirchdorf am Inn (Landkreis Rottal-Inn)lotsen, um eine grenzpolizeiliche Einreisekontrolle durchzuführen.

Kurz vor dem Parkplatz hielt der Fahrer plötzlich sein Auto auf dem Seitenstreifen an und drei Personen, eine junge Frau und zwei Männer, sprangen aus dem Auto und verschwanden unerkannt. Mehrere hinzugerufene Streifen der Bundespolizei suchten daraufhin den umliegenden Bereich ab. Die drei Flüchtigen konnten jedoch nicht aufgefunden werden.

Der Fahrer, ein 28-jähriger Iraker, konnte sich ordnungsgemäß ausweisen und gab an, die drei Personen als Anhalter in Österreich kurz vor der Grenze aufgenommen zu haben. Diese sollen nach seiner Aussage ebenfalls aus dem Irak stammen. Gegen ihn ermittelt die Bundespolizei nun wegen des Verdachts des Einschleusens von Ausländern.

Die Bundespolizei Passau bittet um Zeugenhinweise:

Wer hat in dem genannten Zeitraum drei Personen, eine junge Frau und zwei Männer in der Nähe des Parkplatzes Hart an der B 12 bemerkt oder möglicherweise als Anhalter mitgenommen?

Vermutlich wollten die drei Personen nach München.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Passau unter der Telefonnummer 0851-951698-170 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Altötting