Einsatz am Montagmorgen
Brand auf Balkon in Burghauser Mehrparteienhaus

02.09.2019 | Stand 31.07.2023, 5:34 Uhr
−Foto: n/a

Am frühen Montagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Burghausen zu einer Rauchentwicklung in die Brucknerstraße alarmiert.

BURGHAUSEN. Bewohner eines weitläufigen Wohnkomplexes waren auf Brandgeruch und eine Rauchentwicklung in einer Wohnung im dritten Obergeschoss aufmerksam geworden. Zudem hatte bereits ein installierter Rauchwarnmelder ausgelöst und zahlreiche Nachbarn aus dem Schlaf gerissen. Wenige Minuten nach der Alarmierung erreichte die Feuerwehr die Einsatzstelle. Nach einer ersten Erkundung stand fest, dass im dritten Obergeschoss ein auf der Balkonbrüstung montierter Blumenkasten in Brand geraten war. Der Mieter der Wohnung war mittlerweile selbst auf den Brand aufmerksam geworden und öffnete den Rettungskräften eigenständig. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer schnell mit einem Kleinlöschgerät ablöschen. Personen kamen nicht zu Schaden. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Burghausen war auch eine Unterstützungskraft der Kreisbrandinspektion, sowie mehrere Einheiten des Rettungsdienstes im Einsatz. Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Altötting