Ohne Führerschein unterwegs
16-Jähriger verursacht schweren Autounfall

20.08.2019 | Stand 04.08.2023, 10:08 Uhr
−Foto: n/a

Jugendlicher Unfallverursacher erfasst mit seinem Auto einen am Fahrbahnrand geparkten Ford - Beifahrer lügt für ihn die Polizei an

METTENHEIM. Am Montag, 19. August, kam es gegen 22:20 Uhr zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Gumattenkirchen und Oberhofen. Der aus Fahrtrichtung Gumattenkirchen kommende 16-jährige Unfallverursacher erfasste hierbei einen am Fahrbahnrand geparkten Ford. Der 16-jährige Mühldorfer sowie sein Beifahrer blieben bei dem Unfall unverletzt.

Der 19-jährige Beifahrer aus dem südlichen Landkreis äußerte jedoch bei der polizeilichen Unfallaufnahme, dass es sich bei ihm um den verantwortlichen Fahrzeugführer handeln solle. Aufgrund der widersprüchlichen Angaben der beiden Fahrzeuginsassen und der Augenzeugen wurde durch die Staatsanwaltschaft Traunstein die Sicherstellung des Fahrzeuges sowie die Kleidung der beiden Insassen angeordnet. Aufgrund der starken Alkoholisierung der beiden jungen Männer wurde bei diesen eine Blutentnahme durchgeführt.

Bei der Sicherstellung der Kleidung konnte dann aufgrund einer Verletzung des „vermeintlichen“ Fahrers zweifelsfrei festgestellt werden, dass das Auto definitiv durch den 16-Jährigen und nicht durch den 19-Jährigen geführt wurde.

Die beiden Männer erwarten nun mehrere Anzeigen. Unter anderem Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Strafvereitelung.

An den beiden beteiligten Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 11.000 Euro.

Altötting