Ohne Beleuchtung und Bremse
Anhänger-Gespann mit gravierenden Mängeln

12.08.2019 | Stand 31.07.2023, 2:19 Uhr
−Foto: n/a

Anhängerkupplung nicht fachgerecht und mit zu wenig Schrauben befestigt - Überschreitung der zulässigen Stützlast von über 300 Prozent

NEUÖTTING Am Donnerstag, 8. August, um 7.50 Uhr, war ein 32-jähriger, ausländischer Kraftfahrer mit seinem Auto und Autotransportanhänger auf der A 94 von Mühldorf in Richtung Passau unterwegs. Er wurde von der Autobahnpolizei bei Neuötting kontrolliert.

Die Polizei staunte nicht schlecht, als sie den Anbau der Anhängerkupplung überprüfte. Der Fahrzeugführer hatte an seinem Auto auf einem Parkplatz selbst die Anhängerkupplung nicht fachgerecht und mit zu wenig Schrauben befestigt.

Am Anhänger funktionierte die Beleuchtung nicht, da diese nicht ordnungsgemäß verkabelt war. Die Auflaufbremse des Anhängers funktionierte kaum.

Eine Verwiegung des Anhänger-Gespanns ergab eine gravierende Überschreitung der zulässigen Stützlast von über 300 Prozent.

Der Fahrer musste vor Ort für die begangene Ordnungswidrigkeit eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren Hundert Euro bezahlen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Altötting