Orientierung verloren
Geisterfahrt auf der A 94

06.07.2019 | Stand 29.07.2023, 7:16 Uhr
−Foto: n/a

76-Jährige aus Österreich hatte sich verfahren

NEUÖTTING. Am Freitag, 5. Juli, gegen 17 Uhr, meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer eine Falschfahrerin auf der A 94 auf der Richtungsfahrbahn nach Passau. Ein Zeuge teilte mit, dass ein hellblauer Kleinwagen an der Anschlussstelle Neuötting falsch auf die A 94 auffuhr und auf der „Südfahrbahn“ in falscher Richtung München weiterfuhr.

Ein Pkw-Fahrer, welcher auf der Überholspur unterwegs war, musste sein Fahrzeug stark abbremsen und ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern.

Polizeistreifen der umliegenden Dienststellen besetzten die Anschlussstellen der A 94 und sperrten den Verkehr. Die Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Mühldorf drosselte den Verkehr in Richtung Passau und fuhr der Falschfahrerin auf der betroffenen Fahrbahn entgegen, um sie anzuhalten.

Zwischenzeitlich hatte die Falschfahrerin ihr Fehlverhalten erkannt und wendete ihr Fahrzeug auf der Fahrbahn. Sodann fuhr sie bei der nächsten Anschlussstelle von der Autobahn ab. Dort konnte sie von einer Streife der eingesetzten Polizeikräfte angehalten werden.

Es handelte sich um eine 76-jährige Frau aus Österreich. Sie hatte sich aufgrund mangelnder Ortskenntnis verfahren.

Die Frau erwartet eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Zeugen, die Hinweise auf den Falschfahrer geben können, werden gebeten, sich mit der Autobahnpolizeistation Mühldorf unter Telefon 08631/36730 in Verbindung zu setzten.

Altötting