Fahrer und 39 Kinder verletzt
+++ UPDATE +++ Schwerer Schulbusunfall in Neuötting

27.06.2019 | Stand 29.07.2023, 5:23 Uhr
−Foto: n/a

Der schwer verletzte Busfahrer (60) wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Ein Kind wurde schwer, neun Kinder mittelschwer und 29 Kinder leicht verletzt

NEUÖTTING. UPDATE VON 19 UHR - VORLÄUFIGER POLIZEIBERICHT

Am Donnerstag, 27.06.2019, gegen 13.15 Uhr, kam es auf der Landshuter Straße in Neuötting zu einem schweren Unfall mit einem Schulbus. Hierbei wurden der Busfahrer sowie mind. 39 Kinder teilweise schwer verletzt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Am frühen Donnerstagnachmittag fuhr ein Schulbus besetzt mit etwa 50 Schulkindern von Neuötting nach Tüssling. Auf der Landshuter Straße in Richtung stadtauswärts fuhr der Bus etwa auf Höhe Am Hergraben auf einen stehenden, mit Kies beladenen Lkw auf.

Der Busfahrer sowie zwei Kinder mussten von den herbeieilenden Rettungskräften aus dem Bus befreit werden. Die restlichen Kinder konnten den Bus selbstständig verlassen und wurden teilweise in einem unmittelbar an der Unfallstelle befindlichen Supermarkt erstversorgt. Nicht nur die Rettungskräfte kümmerten sich in sofort neben der Unfallstelle errichteten Einsatzzelten um die Verletzten, auch die Mitarbeiter des Supermarkts versorgten die zum Teil unter Schock stehenden Kinder mit Getränken und Eis.

Der durch den Unfall schwerverletzte 60-jährige Busfahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt wurden bei dem Unfall zudem ein Kind schwer, neun Kinder mittelschwer und 29 Kinder leicht verletzt. 33 von ihnen wurden durch die zahllosen Rettungskräfte in umliegende Krankenhäuser gebracht. Sechs Kinder wurden von Ihren Eltern direkt an der Unfallstelle abgeholt und selbst zum Arzt gebracht.

Zur Ermittlung der Unfallursache hat die Staatsanwaltschaft Traunstein ein Unfallanalytisches und Technisches Gutachten in Auftrag gegeben.

An der Unfallstelle befanden sich zeitweise vier Hubschrauber, zwei davon aus dem benachbarten Österreich. Die Ermittlungen vor allem zum genauen Unfallhergang werden noch einige Tage in Anspruch nehmen.

An der Unfallstelle befanden sich etwa 50 Feuerwehrkräfte aus Neuötting, Altötting, Raitenhart und Winhöring. Die Rettungsdienste des BRK, der Johanniter sowie von Flymed wurden zusätzlich von Ihren österreichischen Kollegen unterstützt. Auch ein Kriseninterventionsteam war vor Ort.

Der an den Fahrzeugen entstandene Gesamtschaden dürfte sich auf mehr als 50.000 Euro belaufen.

ERSTMELDUNG: Wie die Polizei Altötting mitteilt, wurden gegen 13.20 Uhr bei einem Schulbusunfall in Neuötting ungefähr 20 Kinder leicht verletzt. Der Fahrer des Busses wurde schwer verletzt. Er war mit dem Schulbus mit einem stehenden Kieslaster zusammengestoßen.

Der mit circa 50 Kindern voll besetzte Schulbus war aus noch ungeklärten Gründen auf Höhe Norma im Gewerbegebiet Am Hergraben an der Landshuter Straße auf einen dort stehenden Laster aufgefahren. Kurz zuvor habe der Busfahrer ein Ausweichmanöver vornehmen müssen.

Bei dem Zusammenstoß wurden ungefähr 20 Kinder leicht verletzt, zwei von ihnen waren eingeklemmt. Der Busfahrer ist schwer verletzt, der Lastwagen-Fahrer erlitt keine Verletzungen. Alle wurden in umliegenden Krankenhäusern versorgt.

Im Einsatz waren mehrere Freiwillige Feuerwehren aus dem Landkreis Altötting sowie das BRK, das Landratsamt, die Kreisbrandinspektion und vier Rettungshubschrauber. Die Staatsanwaltschaft Traunstein wird ein Unfallgutachten beauftragen.

Falls noch nicht geschehen, bittet das Landratsamt Altötting betroffene Eltern unter Tel. 08671/96440 mit der Polizei Kontakt aufzunehmen. Auskunft über verletzte Schüler erteilt das Krankenhaus Altötting unter Tel. 08671/5091195.

Altötting