Landkreisübergreifender Einsatz
Tierfutter-Lkw brennt auf der A 94

20.03.2019 | Stand 21.07.2023, 23:51 Uhr
−Foto: n/a

7 Tonnen Tierfutter liefen aus. Der Schaden am Lkw beträgt ca. 40.000 Euro

TÖGING/MÜHLDORF. Am Mittwoch, 20. März, gegen 6 Uhr, fuhr ein österreichischer Sattelzug auf der A 94 in Richtung München. Es handelte sich um einen Silozug, der mit Tierfutter beladen war. Kurz vor der Anschlussstelle Mühldorf-Nord geriet der Auflieger aufgrund eines technischen Defekts an einer der rechten Achsen in Brand.

Der österreichische Lkw-Fahrer bemerkte den Brand sofort und stellte den Lkw am Verzögerungsstreifen der Anschlussstelle ab. Der Fahrer wurde nicht verletzt. Andere Fahrzeuge wurden zudem nicht gefährdet oder geschädigt.

Aufgrund der Hitzeentwicklung entstand ein Leck an einer der Silokammern und ca. 7 Tonnen Tierfutter liefen aus. Der Schaden am Lkw beträgt ca. 40.000 Euro. Fremdschaden entstand nicht.

Die Feuerwehren Erharting und Töging waren schnell mit 35 Einsatzkräften vor Ort und konnten den Brand löschen. Die Straßenmeisterei Neuötting war ebenso eingesetzt.

Die A 94 war kurzzeitig in Richtung München komplett gesperrt. Aufgrund der Berge-und Aufräumarbeiten waren die Ausfahrt der Anschlussstelle Mühldorf-Nord in Fahrtrichtung München und der rechte Fahrstreifen für ca. 4 ½ Stunden gesperrt.

Altötting