Polizei warnt
Betrügerischer Schmuckkäufer ist unterwegs

15.12.2018 | Stand 03.08.2023, 22:42 Uhr
−Foto: n/a

Polizei mahnt zur Vorsicht

LANDKREIS. Bei der PI Altötting ging am 14.12.2018 die Mitteilung ein, dass bereits am Mittwoch, 12.12.2018, bei einer 81jährigen Frau an ihrem Einfamilienhaus in der Siedlungsstraße eine männliche Person läutete und sich als Gold- und Schmuckankäufer ausgab. Der Mann erschien der Frau zunächst seriös und sie ließ ihn deshalb ein und kam seiner Bitte nach, ihm ihren im Haus befindlichen Schmuck zu zeigen. Zum überwiegenden Teil handelte es sich hierbei um Modeschmuck, jedoch befanden sich auch eine goldene Herren-Armbanduhr und ein goldenes Armband darunter. Mit dem Hinweis, dass alles andere nichts wert sei, steckte der vermeintliche Schmuckankäufer die Uhr und das Armband ein und bezahlte der 81jährigen Frau hierfür 10.- Euro. Nun fühlt sich die Neuöttingerin überrumpelt, da die beiden Schmuckstücke um ein Vielfaches mehr wert sind.

Es dürfte sich hier um eine Masche des Trickbetruges „falsche Schmuckankäufer“ handeln, bei denen zumeist ältere Personen als vermeintliche Opfer ausgesucht werden. Die Täter versuchen so mit unseriös billigen

Geldgeboten an hochwertigen Schmuck zu gelangen.

Der Mann war ca. 60 Jahre alt und etwa 170 cm groß. Er hatte grau melierte, glatte und lichte Haare. Er sprach bayerischen Dialekt und trug eine Brille mit silberfarbenem Gestell. Nach Verlassen des Hauses stieg der Mann

als Beifahrer in einen älteren Pkw, möglicherweise Mercedes oder Opel. Die Polizeiinspektion Altötting mahnt zur Vorsicht und bittet bei verdächtigen Wahrnehmungen unter der Tel.-Nr. 08671/9644-0 um Hinweise.

Altötting