Freund zahlt die Geldstrafe
Burghauser Grenzpolizei verhaftet Nigerianer

29.11.2018 | Stand 04.08.2023, 2:46 Uhr
−Foto: n/a

Ein Freund des Verhafteten kümmerte sich um die Beschaffung des Geldes

BURGHAUSEN/AMPFING. Die Burghauser Grenzpolizisten landeten bei der Kontrolle eines VW-Transporters am Mittwochmittag, 28. November, an der A 94 Höhe Ampfing einen Fahndungstreffer: Untern den Mitfahrern in dem Kleinbus mit Münchner Kennzeichen befand sich ein 40-jähriger Nigerianer, gegen den ein Haftbefehl offen stand.

Die Staatsanwaltschaft Passau hatte aufgrund seiner Verurteilung zu einer Geldstrafe wegen Ausweismissbrauchs einen Vollstreckungshaftbefehl erlassen. Da der Nigerianer nicht sofort an Ort und Stelle zahlen konnte, nahmen ihn die Burghauser Grenzpolizisten mit auf die Dienststelle.

Ein Freund des Verhafteten kümmerte sich um die Beschaffung des Geldes, was allerdings etliche Stunden in Anspruch nahm. Am Ende klappte die Begleichung der Geldstrafe von mehreren hundert Euro dann doch noch.

Zum Glück für den Nigerianer, denn alternativ hätten ihm 90 Tage Freiheitsentzug in einer Justizvollzugsanstalt geblüht.

Altötting