Pkw gerät in den Gegenverkehr
Tödlicher Unfall in Haiming

23.05.2018 | Stand 29.07.2023, 4:50 Uhr
−Foto: Foto: tb21

Langer Rückstau bis Alzgern

HAIMING. Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Mittwochnachmittag gegen 14 Uhr auf der B12 im Gemeindebereich von Haiming gekommen. Ein 77-jähriger Bosnier war mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Passau unterwegs und kam aus bislang

ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr. Dort kollidierte er mit einem Sattelzug einer Salzburger Spedition. Der Sattelzug warf den Pkw aufgrund der Wucht des Zusammenstoßes wieder auf seine reguläre Fahrspur zurück, gegen einen Kleinlaster einer Waldkraiburger Firma. Der Sattelzug streite das Gespann des Kleinlasters anschließend, durchbrach eine Leitplanke und stürzte knapp zehn Meter tief eine Böschung hinab. Dort drohte der mit Bremsenreiniger geladene Sattelzug umzukippen. Die beiden Lastwagenfahrer wurden leicht bis mittelschwer verletzt im Krankenhaus Burghausen behandelt. Der 77-jährige Unfallverursacher erlag an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Die Feuerwehren aus Stammham, Marktl, Niedergottsau und Alzgern sowie auch Wehren aus den angrenzenden niederbayrischen Gemeinden waren im Einsatz.

Die B12 ist derzeit noch bis in die frühen Abendstunden gesperrt. Eine Umleitung ist derzeit eingerichtet. Fahrzeuge aus Richtung München kommend müssen bereits an der A94 Anschlussstelle Marktl abfahren. Der Rückstau auf der A94 reicht daher bis Alzgern zurück.

Altötting