Wer will Polizist werden
Berufsinformationstag der Polizei

01.05.2018 | Stand 21.07.2023, 8:50 Uhr
−Foto: n/a

Lust auf Polizei … zeigten 60 junge Menschen und besuchten den 2. Berufsinformationstag des Polizeipräsidiums

OBERBAYERN SÜD. Wie läuft der Einstellungstest ab und wie sieht die Ausbildung bei der Polizei aus? Was erwartet mich danach, wo und wie werde ich eingesetzt und welche Aufstiegsmöglichkeiten habe ich bei einem so großen Arbeitgeber? Fragen junger Leute, die sich kürzlich in Rosenheim informierten und viele Antworten - auch direkt vom Polizeipräsidenten Robert Kopp - erhalten konnten.

Polizeipräsident Robert Kopp begrüßte die rund 60 Jugendlichen und Heranwachsenden am Samstagvormittag auf dem Areal des Polizeipräsidiums in Rosenheim mit den Worten: „Es freut mich sehr, dass Sie sich für den Polizeiberuf interessieren und sich heute ganz konkret darüber informieren möchten. Polizeibeamter zu sein ist in meinen Augen nicht einfach nur ein Job, dies ist eine Berufung. Wenn Sie zu denjenigen Menschen gehören, die hinsehen statt wegzusehen, dann sind Sie bei uns richtig!“

Die Einstellungsberater des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd hatten den Tag akribisch vorbereitet und für eine Fülle an Informationsmöglichkeiten gesorgt.

Jüngere Polizeibeamte umliegender Dienststellen erklärten den Ablauf der Ausbildung, sprachen eigene Erfahrungen an und erläuterten den Einstieg in den polizeilichen Alltag bei einer Polizeidienststelle. Aus erster Hand gab es Informationen zu den vielen Verwendungsmöglichkeiten innerhalb der Bayerischen Polizei. Den Interessenten wurden Einblicke in die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums ermöglicht, Kripo-Beamte stellten Spurensicherungsmaßnahmen vor. Wer wollte, konnte auch die neue ballistische Schutzausstattung anlegen und natürlich gab es auch eine Vorführung unserer vierbeinigen, bellenden Kollegen zu bestaunen.

Wie viele der Interessenten nun tatsächlich den Weg zur Bayerischen Polizei finden werden, wird die Zukunft zeigen. Fest steht: Die Herausforderungen der Polizei und der Personalbedarf wachsen und die Einstellungszahlen werden weiter erhöht. Die Chancen stehen derzeit gut, einen der begehrten Ausbildungsplätze für einen tollen Beruf zu bekommen.

Weitere Informationen und Kontakt zu unseren Einstellungsberatern gibt es unter www.mit-sicherheit-anders.de

Altötting