Einsatzkommando Cobra bricht Tür auf
Nächtliche Schüsse in Mattighofen

23.04.2018 | Stand 20.07.2023, 15:55 Uhr
−Foto: Foto: BMI/BBL Österreich

18-Jähriger konsumiert mit einem Freund Drogen und schießt mehrmals vom Balkon seiner Wohnung

MATTIGHOFEN/BEZIRK BRAUNAU. Ein 18-Jähriger aus Mattighofen (Oberösterreich) konsumierte in der Nacht zum Montag, 23. April, in seiner Wohnung gemeinsam mit einem 17-jährigen Freund aus Pischelsdorf Alkohol und Drogen.

Gegen 2 Uhr wurde der Polizei aus der unmittelbaren Nachbarschaft mitgeteilt, dass vom Balkon seiner Wohnung mehrfach geschossen wurde. Die Polizisten konnten ermitteln, dass gegen den 18-Jährigen bereits ein Waffenverbot besteht.

Gegen 2.25 Uhr wurde abermals ein Schuss vom Balkon der obersten Wohnung gemeldet, sodass die Sondereinheit EKO Cobra angefordert wurde. Über die Staatsanwaltschaft Ried wurde eine Durchsuchungsanordnung für die Wohnung erwirkt und die „Cobra“ läutete kurz vor 5 Uhr an der Wohnungstür des 18-Jährigen.

Er schaute durch den Türspion, öffnete die Türe aber nicht, sodass die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet werden musste. In der Wohnung fanden die Polizisten eindeutige Suchtgiftutensilien. Der 18-Jährige zeigte sich unkooperativ und wurde zunehmend aggressiver, sodass er festgenommen wurde.

Im Zuge der Durchsuchung konnten eine Gaspistole inklusive Munition sowie Drogen und diverse Suchtmittelutensilien sichergestellt werden. Der Beschuldigte wurde nach seiner Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt.

Altötting