Videokamera zeichnete Tat auf
Jugendliche Zündler in Burgkirchner Tiefgarage

01.03.2018 | Stand 20.07.2023, 20:00 Uhr
−Foto: n/a

Die Burschen - 10 und 15 Jahre alt - wurden in Tatortnähe festgenommen. Den strafmündigen 15-jährigen Täter erwartet ein Strafverfahren

BURGKIRCHEN. Am Mittwoch, 28. Februar, wurde in der öffentlichen Toilette der Tiefgarage der Gemeinde Burgkirchen ein Feuer gelegt, das keinen größeren Sachschaden verursacht hat. Die Täter flüchteten, wurden aber von den Videokameras aufgezeichnet. Bei der Sichtung des Videos vor Ort konnten die Täter - zwei Burschen, 10 und 15 Jahre alt - erkannt werden.

Im Rahmen der Fahndung wurden die jugendlichen Täter von der Polizei entdeckt. Beide Täter flüchteten erneut, konnten jedoch nach kurzer Verfolgung in Tatortnähe von den Beamten der Polizeiinspektion Burghausen vorläufig festgenommen werden.

Im Anschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden „Zündler“ ihren Eltern übergeben.

Die Rechnung für den Schaden und die Kosten des Feuerwehreinsatzes muss von den Brandstiftern übernommen werden. Zudem erwartet zumindest den strafmündigen 15-jährigen Täter ein Strafverfahren.

Die Feuerwehr Burgkirchen war mit acht Mann vor Ort, um den Brand zu löschen.

Altötting