Achtung Betrug
Falsche Polizistin kundschaftet Haushalte aus

09.02.2018 | Stand 20.07.2023, 19:13 Uhr
−Foto: n/a

Fiese Methode der Einbrecher im Landkreis Altötting

LK. ALTÖTTING. Am Vormittag des 09.02.2018, erfolgten bei mehreren Privathaushalten in Garching a.d. Alz, Anrufe einer mutmaßlichen Polizeibeamtin der Polizei Trostberg. Die angebliche Polizistin gab hierbei jedes Mal vor, dass es in der unmittelbaren Nachbarschaft einen Einbruch gegeben habe. Die Einbrecher hätten dabei die persönlichen Daten der Angerufenen notiert. Deshalb sollten die Angerufenen über persönliche Wertgegenstände Auskunft erteilen. Durch das umsichtige Verhalten der Angerufenen, welche misstrauisch wurden, kam es bisher zu keinen Auskünften an die angebliche Polizeibeamtin.

 

Anrufe dieser Art fallen unter den Phänomenbereich „Legendenbetrug“. Bei ähnlichen Fällen in der Vergangenheit sollten die Personen später Wertgegenstände an die angeblichen Polizeibeamten übergeben oder vor dem Haus deponieren. Es wird dringen geraten, solchen Anrufern keine Auskünfte zu erteilen! Verdächtige Wahrnehmungen und Anrufe bitte sofort bei der zuständigen Polizeidienststelle melden.

Altötting