Neuöttinger geschlagen und bestohlen
Angriff in einem Zug am Bahnhof Altötting

07.02.2018 | Stand 20.07.2023, 14:02 Uhr
−Foto: Foto: Christa Latta

Flüchtiger Täter wollte erst an die Geldbörse des Neuöttingers, griff sich dann dessen Kopfhörer

ALTÖTTING. Am Montag, 5. Februar, um 18.10 Uhr, wollte ein 28-jähriger Neuöttinger am Bahnhof Altötting mit seinem Fahrrad in den Zug in Richtung Mühldorf einsteigen.

Dabei wurde er bereits von einem aussteigenden Mann angerempelt. Dieser, eigentlich bereits ausgestiegen, betrat erneut den Zug. Dort ging er auf den 28-Jährigen los, griff an dessen Jackentasche und wollte vermutlich die dort befindliche Geldbörse ergreifen.

Der Neuöttinger setzte sich zur Wehr und es kam zu einem Gerangel, bei dem er geschlagen und getreten wurde. Da es der Täter nicht schaffte, die Geldbörse zu ergreifen, griff er sich stattdessen die mitgeführten Kopfhörer (Marke Apple), des 28-Jährigen. Während des gesamten Vorfalls beleidigte und beschimpfte der Angreifer den Neuöttinger.

Das anwesende Bahnpersonal konnte eingreifen, den aggressiven Mann des Zuges verweisen und anschließend die Polizei verständigen. Der Täter konnte sich aber dann unerkannt entfernen.

Der bislang unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben:

25 bis 33 Jahre alt, zwischen 180 und 185 Zentimeter groß, schwarze, kurze Haare, dünnes, pockennarbiges Gesicht und von der Sprache her möglicherweise aus Ostdeutschland stammend. Bekleidet war er mit einer Jeanshose und einer Lederjacke. Der Mann habe deutlich nach Alkohol gerochen und auch stark betrunken gewirkt.

Der Neuöttinger erlitt durch den Vorfall leichte Verletzungen. Die entwendeten Kopfhörer hatten einen Wert von ca. 35 Euro.

Zeugen die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zum Täter geben können werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Altötting Tel. (08671) 96440 zu melden.

Altötting