Schöne Bescherung!
Toilettenhäuschen an Heilig Abend angezündet

25.12.2017 | Stand 03.08.2023, 11:14 Uhr
−Foto: Foto: Freiwillige Feuerwehr Burghausen

An Heiligabend wurde durch einen bislang unbekannten Täter das Toilettenhäuschen in der Mehringer Straße in Burghausen in Brand gesetzt. Die Feuerwehrmänner mussten gegen 18.30 Uhr ausrücken.

BURGHAUSEN. An Heiligabend wurde durch einen bislang unbekannten Täter das Toilettenhäuschen in der Mehringer Straße in Burghausen in Brand gesetzt. Das einsame Individuum, welches offensichtlich an Weihnachten nichts Besseres zu tun hat, als öffentliches Eigentum in Brand zu setzen, konnte bisher nicht identifiziert werden.

 

Der Brand wurde frühzeitig durch einen Passanten bemerkt und konnte dadurch rechtzeitig durch die freiwillige Feuerwehr Burghausen unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung traf die Feuerwehr an der Einsatzstelle ein. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Brandbekämpfung ins Gebäudeinnere vor. Der Brand konnte schnell gelöscht werden bzw. war zu großen Teilen bereits von selbst wieder erloschen.

Erheblich war aber die Schadensausbreitung, da der komplette Innenraum der WC-Anlage verrußt wurde. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Feuer auf Brandstiftung zurückzuführen. Für die Kräfte der Burghauser Feuerwehr, welche ihren Dienst ehrenamtlich verrichten, ist dieser Einsatz umso ärgerlicher.

„Der Alarm kam um 18:33 Uhr. Natürlich steht es außer Frage, dass wir auch am Heiligen Abend jedem, der unsere Hilfe benötigt, gerne helfen, aber dass unsere Leute wegen diesem mutwilligen Vandalismus aus dem Kreis ihrer Familien eilen müssen, stimmt uns traurig und wütend“, erklärte Kommandant und Kreisbrandinspektor Franz Haringer.

Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro.

 

Sollte jemand den Vorfall beobachtet haben, oder in sonstiger Weise sachdienliche Angaben machen können, bittet die Polizeiinspektion Burghausen um Mitteilung unter der Telefonnummer 08677/9691-0.

Altötting