Erhard Grundl
„Gärtnereien sollen für den Kundenverkehr geöffnet werden“

01.02.2021 | Stand 21.07.2023, 3:25 Uhr
−Foto: n/a

Die Gärtnereien in Straubing und im Landkreis sind gerade dabei die Pflanzen für den Frühling zu ziehen und brauchen die Sicherheit, dass diese Pflanzen auch verkauft werden können. Viele Menschen in unserer Region möchten außerdem ihr eigenes Gemüse anpflanzen und benötigen dafür Zugang zu Saatgut und Pflanzen.

Landkreis Straubing-Bogen. Es ist nicht einzusehen, warum der Salatsetzling aus der Gärtnerei nicht genauso zum täglichen Bedarf gehört wie der fertige Salatkopf aus dem Supermarkt. Gespräche mit Betroffenen in Straubing haben zwar gezeigt, dass beim Verkauf vereinzelt auf die spontane Unterstützung etwa durch Gemüsehändler am Markt gezählt werden kann, allerdings sind diese wichtigen solidarischen Aktionen nicht ausreichend.

„Ich unterstütze daher die Initiative des Grünen Landtagsabgeordneten Paul Knoblach und meiner Bundestagskollegin Dr. Manuela Rottmann, Gärtnereien in die Liste der Betriebe aufzunehmen, die dem täglichen Bedarf dienen und somit ganz für den Kundenverkehr geöffnet werden können“, so der Bundestagsabgeordnete Erhard Grundl.

Straubing-Bogen