Förderbescheid eingegangen
Stadt erhält 2,7 Mio. Euro für den Anbau eines neuen Kabinentraktes am Eisstadion

18.12.2019 | Stand 04.08.2023, 1:24 Uhr
−Foto: n/a

Bereits im April dieses Jahres überbrachte Bundestagsabgeordneter Alois Rainer die Zusage des Bundes, dass der geplante Anbau eines neuen Kabinentraktes am städtischen Eisstadion mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ bezuschusst wird. Am heutigen Dienstag ist der finale Förderbescheid in der Verwaltung eingegangen. Für die Baumaßnahme am Stadion erhält die Stadt demnach eine Förderung von insgesamt 2,7 Mio. Euro.

STRAUBING Das Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ wurde im Jahr 2018 bekanntgemacht. Über einen Beschluss des Ferienausschusses hatte die Stadt eine entsprechende Bewerbung auf den Weg gebracht.

Mit Eingang des Förderbescheides kann nun umgehend mit der Konkretisierung der baulichen Planungen begonnen werden. Die Maßnahme sieht einen Anbau mit zwei Ebenen auf der Südseite des Stadions vor. Entstehen sollen insgesamt acht Umkleidekabinen inklusive Sanitärbereich, Räume für Mittagsbetreuung, ein Athletik- und Kraftraum, Aufenthaltsbereiche für Trainer und Betreuer sowie Lager- und Nebenräume. Die Planung ist so angelegt, dass sie die Möglichkeit für weitere Entwicklungen bietet.

„Die Nachricht über die nun verbindliche Förderzusage des Bundes freut mich wirklich sehr“, so Oberbürgermeister Markus Pannermayr. „Ich darf mich nochmals bei unserem Bundestagsabgeordneten Alois Rainer bedanken, der durch seinen Einsatz für die Stadt und die Region nach der Maßnahmenförderung i.H.v. 2 Mio. Euro im Jahr 2017 zur energetischen Sanierung des Eisstadions erneut diese großartige Förderzusage für das Straubinger Eisstadion durchsetzen konnte.“

Straubing-Bogen