Gemeinsam Zukunft gestalten
Jugendrotkreuz Straubing-Bogen trifft Familienministerin Giffey

10.12.2019 | Stand 03.08.2023, 4:53 Uhr
−Foto: n/a

„Wie kann man freiwilliges Engagement für Jugendliche noch attraktiver machen?“ - Mit dieser Frage beschäftigte sich das JRK Straubing-Bogen im Herbst diesen Jahres und nahm deshalb am Programm „u_count - gemeinsam Zukunft gestalten!“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung teil.

STRAUBING Bereits im September fand dazu eine Zukunftswerkstatt in Straubing statt, bei der Jugendliche die Möglichkeit hatten, ihre Meinung zum Thema Ehrenamt und Verbesserungsmöglichkeiten für junge Engagierte deutlich zu machen. Im anschließenden Jugendhearing in Regensburg, konnte sich das JRK Straubing-Bogen mit verschiedenen Vereinen aus Niederbayern-Oberpfalz austauschen und die gesammelten Ideen verdichten. Dort hatten dann alle Teilnehmenden die Möglichkeit, sich für die Abschlussveranstaltung in Berlin anzumelden und das Jugendrotkreuz hatte das Glück, mit sechs Jugendlichen und jungen Erwachsenen dabei sein zu dürfen! Am 03.12. machten sich die sechs jungen Ehrenamtlichen aus den JRK Ortsgruppen Neukirchen, Mitterfels und Straubing auf den Weg nach Berlin und konnten dort am darauf folgenden Tag die Ergebnisse von über 1000 Jugendlichen dem Familienministerium vorstellen. Nach einer Diskussionsrunde mit dem Unterabteilungsleiter für Engagementpolitik Herrn Dr. Steegmans konnten die Jugendlichen dann direkt die Familienministerin Franziska Giffey kennenlernen und mit ihr über wichtige Themen, wie beispielsweise mehr Anerkennung der Ehrenamtlichen innerhalb der Gesellschaft oder mehr Verantwortungsübertragung sprechen. Anschließend durfte natürlich ein Besuch des Bundestags und des Brandenburger Tors nicht fehlen. Das JRK Straubing-Bogen bedankt sich herzlich bei der DKJS für die Chance, Sprachrohr tausender Jugendliche sein zu dürfen und sich für ehrenamtliche Arbeit vor dem Bundesministerium stark machen zu können!

Straubing-Bogen