220 Hektar großes Areal gesäubert
130 Teilnehmer bei „Sauber macht lustig“ im Hafen Straubing-Sand

29.03.2019 | Stand 04.08.2023, 16:18 Uhr
−Foto: n/a

Schon am Freitag setzten zahlreiche Teilnehmer im Hafen Straubing-Sand ein Zeichen gegen die Vermüllung der Landschaft

STRAUBING Ein „Friday for future“ der besonderen Art fand am Freitag (29. März) im Hafen Straubing-Sand statt. Einen Tag vor dem offiziellen Aktionstag „Sauber macht lustig“ des Zweckverband Abfallwirtschaft Straubing Stadt und Land (ZAW-SR) zeigten rund 130 Teilnehmer Verantwortung für die Umwelt und säuberten das 220 Hektar große Hafenareal. Unterstützt wurde das Hafenteam von einer großen Schar engagierter Schüler der Angela-Fraundorfer-Realschule Aiterhofen. Insgesamt wurden 525 Kilogramm Müll in der Natur eingesammelt. Die Top drei der am meisten gefundenen Abfallgegenstände waren Zigarettenschachteln, Coffee-to-go Becher sowie Getränkeflaschen.

Straubing-Bogen