Auszeichnung im Theresien Center
„Das Wichtigste sind unsere ehrenamtlichen Helfer“

06.12.2018 | Stand 13.09.2023, 0:28 Uhr
−Foto: Foto: ab

Engagierte Ehrenamtliche wurden am Mittwoch im Straubinger Theresien Center ausgezeichnet.

STRAUBING Der „Internationale Tag des Ehrenamtes“ (5. Dezember) soll das Engagement der ehrenamtlich Tätigen in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. 25 Freiwilligen-Agenturen (FA), Freiwilligen-Zentren (FZ) und Koordinierungszentren Bürgerschaftliches Engagement (KoBE) in Bayern haben am Mittwoch mit einer gemeinsamen dezentralen Aktion jenen Freiwilligen gedankt, die sich im Rahmen des bayernweiten Integrationsprojektes „Miteinander leben – Ehrenamt verbindet“ engagieren.

In Straubing haben das Straubinger Theresien Center sowie das Freiwilligen Zentrum Straubing e.V. insgesamt sieben Personen ausgezeichnet.

„Das Wichtigste sind unsere ehrenamtlichen Helfer, durch deren Hilfe trotz Fördermittel die besten Ideen nicht zu verwirklichen wären“, sagte Carmen Schmitt, Leiterin des Freiwilligen Zentrums Straubing. Den passenden Rahmen der kleinen Feierstunde bildete das Theresien Center, das einen Sektempfang sowie Gutscheine und Blumen für die Geehrten spendiert hatte. Carmen Schmitt dankte Centermanagerin Melanie Eisenhut: „Auch das Theresien Center hat ein offenes Ohr für soziales Engagement und unterstützt uns heute auf ganz großartige Weise bei unserer Aktion am Tag des Ehrenamtes. Vielen Dank für den schönen Rahmen.“

Schmitt betonte, wie wichtig neben persönlichem Engagement auch die finanzielle Zuwendung sei: „Von staatlicher und kommunaler Seite wurde erkannt, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für unsere Gesellschaft ist. Darum fördert das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales ehrenamtliche Projekte und das Freiwilligen Zentrum in Straubing wird zusätzlich großzügig von Stadt und Landkreis sowie von Spendern, Förderern und unseren Mitgliedern unterstützt. Ihnen allen ein großes Dankeschön.“

Straubing-Bogen