Nach nur knapp acht Monaten
Josef Zellmeier verliert Posten als Staatssekretär

12.11.2018 | Stand 12.10.2023, 10:13 Uhr
−Foto: n/a

Der Straubinger CSU-Direktkandidat Josef Zellmeier gehört nicht der neuen bayerischen Regierung an.

Straubing/Bayern. Das Debakel der Bayern-CSU mit zweistelligen Stimmverlusten bei der Landtagswahl im Oktober hat schmerzliche Konsequenzen für Straubinger Politiker: Nachdem Listenkandidat Hans Ritt den erneuten Einzug ins Maximilianeum verpasst hat, verliert nun der Christsoziale Josef Zellmeier sein Amt als Staatssekretär.

„Knapp acht Monate harte Aufbauarbeit im neuen Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr sind vorbei. Gerne hätte ich die interessante Aufgabe als Staatssekretär weitergeführt. Jedoch war mir bereits am Wahlabend klar, dass wir nach dem sehr schlechten Gesamtergebnis viele Ämter an den Koalitionspartner werden abgeben müssen“, so Zellmeier bei Facebook.

In der neuen Koalitionsregierung, die am Montag vorgestellt wurde, sind drei Minister- sowie zwei Staatssekretärsposten von der CSU zu den Freien Wählern (FW) gewandert.

Trotz des Ausscheidens aus dem Kabinett von Ministerpräsident Markus Söder wird der 54-Jährige als Abgeordneter der aktiven Politik erhalten bleiben: „Ich sichere zu, dass ich im Landtag weiter mit aller Kraft für unser Land arbeiten werde.“

Straubing-Bogen