Gute Nachricht
Anhebung der Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale

10.12.2020 | Stand 20.07.2023, 22:35 Uhr
−Foto: n/a

Der Finanzausschuss hat mit der Mehrheit der Koalitionsfraktionen dem Jahressteuergesetz 2020 zugestimmt. Darin enthalten sind eine Vielzahl steuerlicher Änderungen, unter anderem eine Anhebung der Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale und weitere Verbesserungen im Gemeinnützigkeitsrecht. Der Bundestag wird das Gesetz in der kommenden Woche abschließend beraten.

Landkreis Schwandorf. Dazu erklärt die Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder: „Auch ich bin schon viele, viele Jahre ehrenamtlich engagiert und kann nur sagen: Ehrenamt tut gut! Es macht viel Freude und bewirkt sehr viel Gutes! Als langjährige Referentin beim Katholischen Frauenbund, als Leiterin des BDKJ-Kinderzeltlagers oder als Unterstützerin des Eine-Welt-Handels, weiß ich, wie schön es ist, ehrenamtlich für andere Menschen da zu sein.“

Nun würden ehrenamtlich Tätige durch eine Anhebung der Übungsleiterpauschale von 2.400 Euro auf 3.000 Euro entlastet und die Ehrenamtspauschale von 720 auf 840 Euro erhöht. „Das ist eine gute Nachricht für alle Trainerinnen und Trainer in Sportvereinen oder Ausbilderinnen und Ausbilder etwa bei der freiwilligen Feuerwehr oder der DLRG“, freut sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder.

Für Vereine werde eine ganze Reihe von Vereinfachungen eingeführt. Die Grenze für den vereinfachten Zuwendungsnachweis für Spenden und Mitgliedsbeiträge bei der Steuererklärung werden von 200 Euro auf 300 Euro angehoben. Die Freigrenze, bis zu der gemeinnützige Vereine Einnahmen aus einer wirtschaftlichen Tätigkeit steuerfrei erzielen können, werde von 35.000 Euro auf 45.000 Euro erhöht, so die Abgeordnete.

„Bürgerschaftliches Engagement ist eine bedeutsame Stütze für eine solidarische und lebendige Zivilgesellschaft sowie für unsere Demokratie. Die Corona-Krise hat einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig Solidarität und gegenseitige Unterstützung sind. Ehrenamtlicher Einsatz ist wertvoller als je zuvor. Die Erhöhung der Übungsleiterpauschale und der Ehrenamtspauschale drückt diese Wertschätzung gegenüber ehrenamtlichem Engagement aus. Das ist das richtige Signal zur richtigen Zeit”, betont Marianne Schieder.

Schwandorf