Weiden
Oberbürgermeister vergibt kommunale Verdienstmedaille an Stadträtin Brigitte Schwarz und Stadtrat Alois Lukas

18.11.2020 | Stand 24.07.2023, 20:15 Uhr
−Foto: n/a

Oberbürgermeister Jens Meyer zeichnet im Auftrag von Staatsminister Hermann Bürger für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung aus. Im Jahr 2020 geht die Auszeichnung als Medaille in Bronze an Stadträtin Brigitte Schwarz und Stadtrat Alois Lukas. Beide erhalten diese für ihre Verdienste um die Stadt Weiden in der Oberpfalz.

Weiden. Der Oberbürgermeister lobte das Wirken der beiden Stadtpersönlichkeiten im Stadtrat von je 24 Jahren. Beide sind seit 1996 ohne Unterbrechung Mitglied des Stadtrates, Schwarz für die SPD-Fraktion, Lukas für die CSU-Fraktion. Schwarz engagiert sich als Verbindungsstadträtin für die Marktkaufleute, für die Renovierung des Weidener Stadtbades hat sie sich stets eingesetzt. Zudem ist Schwarz eine Verfechterin für das Personal der Stadtverwaltung. Alois Lukas wirkt seit vielen Jahren bei Entscheidungen im Bau- und Planungsausschuss mit und gestaltet so das Stadtbild der Stadt Weiden in der Oberpfalz. Außerdem engagiert er sich im Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung und trägt dafür Sorge, dass Feuerwehren und Rettungsdienst mit der notwendigen Technik ausgestattet werden.

„Der große Einsatz der beiden Preisträger für die Menschen in Weiden zeichnet Sie aus und verdient besondere Anerkennung“, so der Oberbürgermeister beim Verlesen der Begründung des Innenministers. „Menschen wie Sie, die politische Verantwortung übernehmen, erfahren nicht nur Anerkennung. Daher ist Ihr Engagement über 24 Jahre keine Selbstverständlichkeit. Gerade deshalb erhalten Sie heute diese Auszeichnung als besondere Persönlichkeiten der Kommunalfamilie“, so Meyer.

Schwandorf