Konzept für Neunkirchen
Bürger nehmen an der Neugestaltung des Ortsteils teil

19.02.2020 | Stand 01.08.2023, 12:55 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstag, 13. Februar, startete die Auftaktveranstaltung zur Erarbeitung eines städtebaulichen Konzeptes für Neunkirchen dank der regen Teilnahme erfolgreich.

Weiden. Etwa 120 Bürgerinnen und Bürger aus dem Ortsteil Neunkirchen waren der Einladung der Stadt Weiden zur Auftaktveranstaltung für die Erarbeitung des Städtebaulichen Konzepts für den Ortsteil Neunkirchen im Pfarrsaal der Pfarrgemeinde St. Dionysius gefolgt. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Jens Meyer führten die Vertreter der beauftragten Arbeitsgemeinschaft aus den Planungsbüros durch die Veranstaltung.

Die im Vorfeld durch die Planer erarbeiteten Themenfelder „soziale Infrastruktur“, „Mobilität / Baukultur“, „Wirtschaft / Tourismus“ und „Landschaft / Öffentlicher Raum“ wurden vorgestellt und in einer regen und konstruktiven Diskussion mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern um Hintergründe, Hinweise und Ideen ergänzt. Diese bilden die Grundlage für die Vertiefung und Konzeption in Workshops, zu denen die Stadt Weiden für Anfang April einladen wird.

Ziel des Städtebaulichen Konzeptes ist, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Maßnahmen zu erarbeiten, die die Lebensbedingungen in Neunkirchen verbessern und so zur Attraktivität und Zukunftsfähigkeit des Ortsteils beitragen.

Die Präsentation der Auftaktveranstaltung können Interessierte unter www.weiden.de herunterladen.

Schwandorf